+++  Nicht verpassen: Unsere Filmfair 2024 +++    Unsere Broschüre "Bonner Netzwerk für Entwicklung"

Aktivitäten & Aktuelles - Leser

Neues Angebot der Learning City Bonn: Tea Time Bildung

Vom

Die Stadt Bonn ist 2020 dem Netzwerk der Learning Cities beigetreten, um nachhaltige Stadtentwicklung, wie sie in der kommunalen Nachhaltigkeitsstrategie beschrieben ist, mit den Mitteln der Bildung weiter zu fördern. 2023 bietet sie ein neues Format an: die Reihe Tea Time Bildung.
Einmal im Quartal lädt die Learning City Bonn zur Tea Time am Nachmittag zu einem digitalen Bildungsimpuls mit Diskussion.
Das Leitthema 2023 lautet: Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in Bonn.
• Die Veranstaltungen finden von 17 bis 18 Uhr an verschiedenen Wochentagen statt.
• In den Veranstaltungen stellen Bonner Akteur*innen Bildungsansätze oder -bedarfe vor mit dem Ziel, zu informieren und Austausch und Kooperationen im Netzwerk der Learning City Bonn anzuregen.
• Alle interessierte sind herzlich willkommen.
• Anmeldung unter: anmeldung-tea-time-bildung@bonn.de

Bei der ersten Tea Time Bildung am 11. Mai geben abenteuer lernen e.V. und das Haus der Natur einen Einblick in ausgewählte BNE-Arbeit, Angebote und Netzwerke in Bonn.

Erfahrungsräume für Gestalter*innen der Zukunft: BNE-Arbeit, Angebote und Netzwerke in Bonn

Donnerstag, 11. Mai 202317:00 Uhr18:00 Uhr

Impuls:
  • Dr. Erika Luck-Haller, Geschäftsführerin Abenteuer Lernen e.V.
  • Heike Hückesfeld, Leiterin Haus der Natur
  • Mit einer Einführung von Bianca Bilgram, Deutsche UNESCO-Kommission

Bianca Bilgram von der Deutschen UNESCO-Kommission gibt einen Kurzüberblick über den (inter)nationalen BNE-Prozess von der UN-Dekade bis zum UNESCO-Programm BNE 2030. Anschließend stellen Dr. Erika Luck-Haller und Heike Hückesfeld wichtige BNE-Ansätze in Bonn vor. Beide Einrichtungen sind zertifiziert für die BNE-Arbeit,
beide arbeiten unter anderem mit Schulen, Kitas und Jugendeinrichtungen zusammen und sind in verschiedenen Netzwerken aktiv. So koordiniert Abenteuer Lernen die Netzwerke „Schule der Zukunft Bonn-Rhein-Sieg“, „Forum Inklusion lebendig machen“ sowie „Educators of tomorrow“. Dr. Erika Luck-Haller stellt die Aspekte der eigenen Arbeit und die ihr bekannten Netzwerke vor, Heike Hückesfeld die vielfältigen Ansätze und Partner*innen des Hauses der Natur. In der anschließenden Diskusion soll zusammengetragen werden: Wer arbeitet in Bonn sonst noch wie zu BNE? Welche weiteren Netzwerke und Angebote gibt es? Was fehlt? Wie können bestehende Angebote
auf breitere Füße gestellt und besser genutzt werden? Welche Unterstützung benötigen BNE-Akteur*innen? Welche Angebote sind besonders wichtig? Welche besonders erfolgreich? Wie steht es um BNE in der Erwachsenenbildung und beim lebenslangen Lernen?

Die zukünftigen Termine dieser Reihe finden sich auch immer im Kalender auf dieser Webseite.

Zurück

Mitglieder