+++  Nicht verpassen: Unsere Filmfair 2024 +++    Unsere Broschüre "Bonner Netzwerk für Entwicklung"

Aktivitäten von Mitgliedsvereinen

2016

Erfolgreiches Ende der Bonner Filmfair 2016

Vom

Der Kinosaal war bis auf den letzten Platz gefüllt. „Demain / Tomorrow – Die Welt ist voller Lösungen" erwies sich am Sonntagabend, den 23.10., als Publikumsmagnet. Ein Film, der in Kooperation mit dem Bonner Institut Français gezeigt wurde und der viele Ansätze für die nachhaltige Lösung gegenwärtiger Herausforderungen im Alltag von Menschen darstellt: Klimawandel und Energiesparen, regionale Währung, Versorgung mit regionalen und lokalen Lebensmitteln, usw.

Übergabe von 4.068 Unterschriften der Petition „Kein Primark vorm Hauptbahnhof“ an Martin Schumacher, Stadt Bonn

Primark: Politik darf sich nicht aus der Verantwortung ziehen

Vom

Anlässlich der Übergabe von 4.068 Unterschriftender Petition „Kein Primark vorm Haupt-bahnhof“ fordern die InitiatorInnen Bonn im Wandel e.V. und FEMNET e.V. die Stadtverordneten auf, sich als Menschen und PolitikerInnen für eine öko-faire Stadtentwicklung einzusetzen.

Infostände, Sonne, Models und faires Frühstück – Die Rundum fair 2016

Vom

Mehr als letztes Jahr, sagten die, die das wissen mussten. Mehr Menschen, die am Samstag, den 24.9., an den Frühstückstischen saßen, während Models mit fairen Klamotten den roten Teppich auf dem Münsterplatz entlangliefen. Viele mussten warten, um an Kaffee, Tee und Frühstücksteller zu kommen.

Kein Primark auf dem Bahnhofsvorplatz

Vom

Am 30. Juni entschied sich der Bonner Stadtrat für die Bauvorhaben am Bahnhofsvorplatz. Einer der Hauptmieter wird dort die irische Wegwerf-Modekette Primark sein. Dagegen protestierten tags zuvor einige Hundert Bonnerinnen und Bonner und zogen am späten Nachmittag vom Viktoriakarree zum Bahnhofsvorplatz und wieder zurück.

Bonner Filmfair 2016

Vom

Zum vierten Mal wird in diesem Jahr die Bonner Filmfair anlässlich der Fairen Woche zwischen dem 3. September und 23. Oktober durchgeführt. Gezeigt werden 16 thematisch zusammengehörende, international ausgezeichnete Dokumentar- und Spielfilme, in denen es vor allem um Flucht und Ankommen in Europa, um den Kampf um Landbesitz, um Hunger und zukunftsweisende Alternativen, um moderne Sklavenarbeit und grundlegende menschliche Rechte sowie um Macht und Einfluss von Wirtschaftsmanagern und Banken geht.

Bild

Regionale Promotorenstelle ab 1. Januar 2016 in Bonn angesiedelt

Vom

Die Region Bonn, Rhein-Sieg und Kreis Euskirchen hat ab 1. Januar 2016 eine Eine-Welt-Promotorenstelle bekommen. Auf Initiative des Bonner Netzwerk für Entwicklung und mit Unterstützung der Stadt Bonn, Amt für Internationales und Globale Nachhaltigkeit, konnte die regionale Promotorenstelle beim Verein Zukunftsfähiges Bonn eingerichtet werden.

Mitglieder