+++  Nicht verpassen: Unsere Filmfair 2024 +++    Unsere Broschüre "Bonner Netzwerk für Entwicklung"

Auf dem Weg zur nachhaltigen Einrichtung

/ Jugendakademie Walberberg

Die Herausforderungen der Klimakrise fordern uns auf, die gesamte Organisation bzw. Institution, in der wir leben und arbeiten, an den Prinzipien der Nachhaltigkeit auszurichten (Whole Institution Approach). Das betrifft die Beschaffung und effektive Energie- und Ressourcennutzung genauso wie die Inhalte und die Gestaltung von Lernprozessen, wie auch die Partizipationskultur, faire Arbeitsverhältnisse, Diversität sowie vieles mehr. Dabei beschränkt sich Lernen nicht nur auf formale Lernprozesse, sondern bezieht die gesamte Lebens- und Arbeitswirklichkeit der Lernenden und der Organisation mit ein.

Die Tagung will folgenden Fragen nachgehen:
Was ist der „Whole Institution Approach“ und wie kann er in Organisationen umgesetzt werden? Was ist „Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)“ und wie kann sie ganzheitlich in Bildungsprozesse integriert werden? Wie müssen Veränderungsprozesse in Einrichtungen organisiert sein, damit sie tatsächlich Wirkung erzielen?

Anmeldung erforderlich.

mehr Informationen

Zurück