+++  Nicht verpassen: Unsere Filmfair 2024 +++    Unsere Broschüre "Bonner Netzwerk für Entwicklung"

Bonner Filmfair – Der marktgerechte Mensch

/ WOKI-Kino

Von Engagement, Mut und Taten – davon handelt in diesem Jahr die Bonner Filmfair.

Am 28.10. wird dann der zweite Film gezeigt: Der marktgerechte Mensch, Regie: Leslie Franke und Herdolor Lorenz, von 2020

"Noch vor 20 Jahren waren in Deutschland knapp zwei Drittel in Vollzeit und sozialversicherungspflichtig beschäftigt. Heute sind es nur noch 38%. Aktuell befindet sich bereits die Hälfte der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in unsicheren Beschäftigungsverhältnissen, ohne in das System von Kranken-, Renten- und Arbeitslosensystem eingebunden zu sein. Neue Arbeitswelten mit neuen Arbeitsmodellen nutzen flexible Arbeitsverträge, Honorargeschäfte oder befristete Leiharbeit und unterlaufen so den Mindestlohn. Sie sind vor allem ein Vorteil für Arbeitgeber, die weniger festes Personal beschäftigen und weniger Steuern zahlen müssen. Für die Beschäftigten bleiben vor allem weniger soziale und finanzielle Sicherheiten. Der Film beleuchtet, welche Konsequenzen ein solches System für die Gesellschaft hat. Sachlich berichten die Betroffenen aus ihrem Leben und machen Fehlentwicklungen deutlich, die Ergebnis auch umstrittener politischer Entscheidungen oder politischer Untätigkeit sind. Doch welche anderen Möglichkeiten gibt es? Franke und Lorenz zeigen Beispiele aus dem Bereich der Gemeinwohlökonomie und Alternativen, wie aus einer Ellbogen-Gesellschaft eine solidarische Gemeinschaft entstehen kann."

Diskussionen im Anschluss mit Experten und Expertinnen und dem Publikum.

Mehr Informationen

Zurück