+++  Nicht verpassen: Unsere Filmfair 2024 +++    Unsere Broschüre "Bonner Netzwerk für Entwicklung"

FilmCafé Global: Filme in der Bildungsarbeit - zum Beispiel Klimagerechtigkeit

/ digitale Veranstaltung

Klimawandel und Klimaschutz bewegen viele Menschen. Auch das Thema Klimagerechtigkeit spielt dabei eine wichtige Rolle. Doch welche Sicht haben Menschen aus z.B. Kenia oder Kolumbien auf das Thema? Wie nehmen sie den Klimawandel wahr? Welche Wünsche und Forderungen haben sie an eine klimagerechtere Welt? Entwicklungspoltische Filme bieten eine Möglichkeit, sich diesen Fragen anzunähern. Doch wie lassen sich Filme passend in den schulischen oder außerschulischen Unterricht einbetten? Wie lassen sich Mensch gut motivieren, die bislang wenig Berührung mit dem Thema Klimagerechtigkeit hatten? Welche Filme sind geeignet, welche Vor- und Nachbereitung ist notwendig und wie gelangen die Zielgruppen in eine produktive Auseinandersetzung mit den präsentierten Themen?

Nach kurzen Einblicken in die vorgestellten Filme werden die o.g. und weitere Fragen in Arbeitsgruppen bearbeitet und anschließend ganz konkrete Tipps und Anregungen gegeben, wie Filme in der Bildungsarbeit eingesetzt werden können.

Voraussichtlich werden folgende Filme zum Thema Klimagerechtigkeit gezeigt:

„Danke für den Regen“, „La Buena Vida“ und „Die Rechnung“

Im Anschluss werden für den konkreten Einsatz von Filmen im Unterricht oder der außerschulischen Bildungsarbeit werden folgende Fragen besprochen:

• Wo und wie können entwicklungspolitische Filme ausgeliehen werden?

• Welche technischen Voraussetzungen müssen erfüllt sein, sowohl für Präsenzveranstaltungen als auch für digitale Formate?

Zur Veranstaltung

Zurück