+++  Nicht verpassen: Unsere Filmfair 2024 +++    Unsere Broschüre "Bonner Netzwerk für Entwicklung"

Pre-Event zur diesjährigen Bonner Filmfair

/ Woki Kino Bonn

Noch vor dem offiziellen Start der Bonner Filmfair am 19. Oktober findet das Pre-Event am 10. September, ab 18:00 Uhr, im WOKI statt. Gezeigt wird der Dokumentarfilm Robin Bank von der spanischen Regisseurin Anna Giralt Gris. Diese begibt sich darin auf die Suche nach Enric Duran, der sich im Jahr 2008 Kredite in Höhe von einer halben Million Euro bei Banken erschlichen und nie zurückgezahlt hat. Stattessen unterstützte er damit soziale Projekte und alternative Medien. Anna Giralt Gris verdichtet seine Geschichte zu einem spannenden Dokumentarfilm über den Widerstand gegen das Finanzsystem.

Gleich zu Beginn sagt sie aus dem Off „Aufstände faszinieren mich. Sie machen Hoffnung auf Veränderung. In diesen Momenten scheinen wir eine gewisse Macht zu haben, aber sie machen mir auch Angst.“ Gewalt lehnt sie rundweg ab. Und auf die Straße traut sie sich mit ihrer Kamera erst, wenn die Ausschreitungen vorüber sind. „Ich filme seit Jahren Aktivisten und finde es immer schwieriger, die Grenze zwischen Legalität und Legitimität zu ziehen.“ In diesem Grenzbereich hat sie auch ihren Film angesiedelt.

Für Enric Duran bieten Aufstände indess die Möglichkeit für Veränderungen: „Wenn wir wirklich daran glauben, dass die Welt so wird, wie wir sie uns vorstellen, sind wir in der Lage, Unvorstellbares zu tun. Daran glaube ich und das strebe ich an. Wenn viele so denken, können wir es möglich machen."

Im Anschluss findet eine Diskussion mit Nina Kradepohl, Geschäftsführerin von Oikocredit Westdeutscher Förderkreis, statt.
Moderation: Albrecht W. Hoffmann, Koordinator Bonner Filmfair

zum Programm der Bonner Filmfair 2023

Zurück