+++  Nicht verpassen: Unsere Filmfair 2024 +++    Unsere Broschüre "Bonner Netzwerk für Entwicklung"

Sind Frauen in der Politik heute erfolgreicher als vor 50 Jahren?

/ Online-Veranstaltung der Evangelischen Frauenhilfe im Rheinland, der Evangelischen Akademie im Rheinland und des Marie-Schlei-Vereins e.V.

1970 bis heute - Von Marie Schlei bis Michelle Müntefering

Marie Schlei war erfolgreiche Politikerin und die erste weibliche Entwicklungs­hilfe­ministerin der Bundesrepublik. Das Amt als Ministerin gab sie bereits nach zwei Jahren auf, nachdem sie politische Niederlagen hinnehmen musste. Insbesondere die Erkenntnisse aus der von ihr veranlassten Untersuchung über die Rolle der Frau in den Entwicklungsländern haben bis heute Gültigkeit.
Waren Frauen in der Bundesregierung vor 50 Jahren eine Ausnahme, so hat sich das bis inzwischen geändert. Vor welchen Herausforderungen stehen junge Politikerinnen heute? Welche Gestaltungsmöglichkeiten hat eine jüngere Politikerin in unserer Zeit?

Staatsministerin Michelle Müntefering und Christa Randzio-Plath, die von 1989-2004 Mitglied des Europäischen Parlaments war, kommen über diese Fragen ins Gespräch und diskutieren miteinander.

In Kooperation mit der Evangelischen Frauenhilfe im Rheinland, der Evangelischen Akademie im Rheinland und des Marie-Schlei-Vereins e.V. 

Zur Anmeldung

Zum Veranstalter

Zurück