+++  Nicht verpassen: Unsere Filmfair 2024 +++    Unsere Broschüre "Bonner Netzwerk für Entwicklung"

Venezuela - die bolivarische Revolution, die keine war?

/ VHS Bonn

1998 gewann Hugo Chávez, der durch einen gescheiterten Staatsstreich im Jahr 1992 bekannt geworden war, überraschend die Präsidentschaftswahlen in Venezuela. Seine bolivarische Revolution sollte ein prächtiger Meilenstein für den „Sozialismus des 21. Jahrhunderts“ werden mit basisdemokratischen Entscheidungsinstanzen in allen Städten. Als Chávez 2013 verstarb und Nicolás Maduro die Macht übernahm erweist sich der Chavismo ohne Chávez als nicht funktionierend. Die einstigen Ideale des Chavismus haben es zunehmend schwer in einem Land, in dem es oft nur noch um den Machterhalt geht. Venezuelas Regierung agiert zunehmend wirtschaftsliberal. Basisgruppen haben da schlechte Karten. Doch einige halten dagegen – um ihre Revolution zu retten.

 

Mehr Informationen

Zurück