+++  Nicht verpassen: Unsere Filmfair 2024 +++    Unsere Broschüre "Bonner Netzwerk für Entwicklung"

News Details

Idealist:innen brauchen gute Netzwerke: Das berufliche Netzwerk Spinnen-Netz erweitert mit seine Angebote

Vom

Das NGO-Netzwerk Spinnen-Netz erweitert sein Angebot für Jobsuchende, Arbeitgebende und Freiberufler:innen. Gerade im Non-Profit-Bereich und in Zeiten des Fachkräftemangels sind persönliche Kontakte und Netzwerke bei Jobsuche, Auftragsakquise und Recruiting von passendem Personal das A und O. Mit der neuen Website bringt das Spinnen-Netz seine über 600 Mitglieder aus Arbeitnehmenden und Selbständigen jetzt noch passgenauer mit Arbeitgebenden zusammen.

Neben dem Stellenportal und dem Freiberufler:innen-Pool für Austausch und Akquise gibt es seit Januar 2023 eine Übersicht über potentielle Arbeitgebende für die proaktive Jobsuche. Verbindend ist das Interesse an einer sinnstiftenden gesellschaftsgestaltenden Tätigkeit in den Bereichen Entwicklungszusammenarbeit, Nachhaltigkeit und Klimaschutz, Migration und Integration sowie Bildung und Wissenschaft.  Neu ist auch die englische Gestaltung der wichtigsten Seiten, hilfreich für die vielen internationalen Arbeitgeber und Arbeitssuchenden in dem Bereich.

Bei Arbeitgebenden aus der Branche – wie NGOs, Stiftungen, Think Tanks und Bildungsträger – ist das Spinnen-Netz ein gern genutzter Partner bei der Personalsuche: Mit ihren Ausschreibungen im Spinnen-Netz-Portal können sie direkt die richtige Zielgruppe ansprechen. Über persönliche Kontakte finden Organisationen schnell und erfolgreich die passenden Fachkräfte für ihre Teams.

Auch für Berufseinsteiger:innen und Berufserfahrene, die sich verändern oder aber ihr Wissen weitergeben wollen, hat das Spinnen-Netz einiges zu bieten: das Mentoring-Programm, Workshops, ein Erfolgsteam oder der Freiberufler:innen-Lunch ermöglichen den Austausch mit anderen Mitgliedern und die Information zu Themen wie Fortbildungen, Kooperationsmöglichkeiten oder aktuellen beruflichen Trends. „Netzwerken, inspirierender Austausch und die kollegiale Unterstützung sind von großer Bedeutung“, sagt Schultheis, „ganz besonders in Zeiten von Krisen und Unsicherheiten.“

Hier ein Filmclip über die Website: www.spinnen-netz.de

Zurück

Mitglieder