+++  Nicht verpassen: Unsere Jubiläumsveranstaltung: 15 Jahre Bonner Netzwerk für Entwicklung

News Details

VENRO-Stellungnahme zu wirtschaftlicher Zusammenarbeit & Online-Petition

Vom

Das Entwicklungs- und Wirtschaftsministerium wollen deutsche und europäische Unternehmen an Projektvergaben in der Entwicklungszusammenarbeit stärker beteiligen. Dafür legten sie einen 11-Punkte-Plan vor. In einer Stellungnahme bewertet der VENRO, der Dachverband der entwicklungspolitischen Nichtregierungsorganisationen in Deutschland, diesen Plan aus entwicklungspolitischer und zivilgesellschaftlicher Perspektive und formulieren Empfehlungen für die Weiterentwicklung des Maßnahmenpapiers.

Wirtschaftliche Zusammenarbeit kann demnach eine nachhaltige Entwicklung in den Partnerländern Deutschlands befördern. Entscheidend ist dabei allerdings, dass die Unternehmen ihre Aktivitäten konsequent an den Entwicklungsbedarfen der Länder ausrichten und einen nachweisbaren entwicklungspolitischen Mehrwert vor Ort schaffen.

Die Stellungnahme finden Sie im untenstehenden PDF-Dokument.

Derweil wurde die ebenfalls von VENRO gestartete Online-Petition "Solidarität nicht kaputtsparen! Internationale Hilfe stärken!" bereits knapp 88.000 Mal unterzeichnet. Setzten Sie mit Ihrer Unterschrift ein Zeichen für solidarische und nachhaltige Entwicklungspolitik und humanitäre Hilfe.  

Zurück

Mitglieder