+++  2026 feiern wir 15 Jahre Bonner Netzwerk fĂĽr Entwicklung

Veranstaltungen

< Februar 2025 März 2025 April 2025 >
Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag
 
 
 
 
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 
 
 

Gesprächsabend „Sprechen & Zuhören”: Wie geht es dir mit dem Verkehr in Bonn & der Nordbrücke?

| Saal der Lukaskirche, Kaiser-Karl-Ring 25a, 53111 Bonn

Nordbrücke gesperrt, Straßenbahnen kaputt, Fahrradwege ändern sich: Wie erleben wir die aktuelle Verkehrssituation in Bonn?

Wohnst du an der Nordbrücke oder ist das dein Arbeitsweg? Ob du direkt oder indirekt betroffen bist, ob du für oder gegen die Erweiterung der Nordbrücke bist: Bei diesem Gesprächsabend steht der offene Austausch über das eigene Erleben im Mittelpunkt.

Alle Teilnehmenden erhalten in Kleingruppen die gleiche Redezeit und die Möglichkeit, aktiv zuzuhören. So entsteht Raum für unterschiedliche Perspektiven und Erfahrungen.

Im Anschluss gibt es einen kleinen Snack und Getränke.

Mit: Tanja Bunzel und Miriam Unverzagt, Netzwerk Sprechen & Zuhören in Bonn

Anmeldung erbeten ĂĽber diesen Link, aber auch spontaner Besuch ist willkommen.

Das Klima Programm 2026 von dem Diakonischen Werk Bonn und Region, dem Evangelischen Forum Bonn und der Frauenbeauftragten vom Kirchenkreis Bad Godesberg-Voreifel bietet ein breites Angebot an Veranstaltungen: Neben der praktischen Umsetzung sind Austausch-Formate vorgesehen. Das Programm ist an kirchliche Akteur*innen angedockt, doch offen fĂĽr alle mit Interesse.

Photovoltaik auf städtischen Gebäuden: Einfach zweifach nutzen!

| VHS Bonn, Raum 05

Die Energiewende ist ein zentraler Baustein auf dem Weg zur Klimaneutralität. Dazu gehört auch der konsequente Ausbau von Photovoltaik (PV). Mit ihrer PV‑Initiative möchte die Stadt Bonn zeigen, wie kommunale Gebäude und Flächen sinnvoll genutzt werden können.

In der Veranstaltung wird diese Strategie vorgestellt: Welche Potenziale bieten Bonns Dächer, welche Hürden wurden identifiziert und wie werden sie überwunden? Die Teilnehmenden erhalten einen kompakten Einblick in Chancen, Herausforderungen und die nächsten Schritte auf dem Weg zu einer solareren Stadt.

Weitere Informationen und Anmeldung

Die Veranstaltung ist Teil der gemeinsamen Seminarreihe „Klimaschutz- und Anpassung in Bonn“ des Bonner Umweltamts und der VHS und ein Beitrag zum Bonner Klimaplan.

Zwischen App und Alphabetisierung: Digitalisierung, Bildung und afrikanische Sprachen in Malawi und SĂĽdafrika

| VHS Bonn, Raum 3.49

Digitale Lernplattformen, Apps und KI versprechen einen besseren Zugang zu Bildung - auch dort, wo Lehrkräfte, Bücher oder Infrastruktur fehlen. Doch wer lernt in welcher Sprache?

Dr. Michael M. Kretzer ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der RWTH Aachen und Affiliated Research Fellow an der sĂĽdafrikanischen University of the Western Cape.

Am Beispiel eigener Feldforschungsaufenthalte in Malawi und Südafrika zeigt er, dass Digitalisierung im Bildungsbereich nicht nur eine technische, sondern auch eine sprachpolitische Frage ist. Wenn Lernangebote vor allem auf Englisch angeboten werden, bleiben viele Kinder und Jugendliche ausgeschlossen. Zugleich eröffnen digitale Werkzeuge neue Möglichkeiten, Chichewa, isiZulu, Sesotho und andere afrikanische Sprachen im Unterricht sichtbarer zu machen und Bildung gerechter zu gestalten.

Die Veranstaltung ist kostenlos.

Zur Anmeldung

Die Veranstaltung ist Teil der Seminarreihe "Afrikanische Aspekte", einer langjährigen Kooperation der Volkshochschule Bonn, dem Deutsch-Afrikanischen Zentrum e.V. (DAZ), der Informationsstelle Südliches Afrika (ISSA), der Arbeitsgemeinschaft der Entwicklungsdienste (AGdD) und dem Netzwerk politik|atelier e.V.

Informationsbesuch in der Geothermie-Anlage des Kameha Grand Bonn

| Kameha Grand

Wie eine Grundwasserwärmepumpe ein ganzes Areal mit Wärme versorgt

Die Stadt Bonn hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2035 klimaneutral zu werden. Dabei ist die klimafreundliche Wärmeversorgung ein wichtiger Schritt. Das Kameha Grand Bonn deckt 70 Prozent seines Kälte- und Wärmebedarfs durch eine der größten Geothermie-Anlagen Europas. Die Anlage des Hotels, bestehend aus zehn je 28 Meter tiefen Brunnen, ist ein Beispiel dafür, wie nachhaltige Wärmeversorgung umgesetzt werden kann. Gegenüber einer konventionellen Energieversorgung können so jährlich rund 1.700 MWh Primärenergieaufwand sowie 400 Tonnen CO2 eingespart werden.

Steffen Große, Technischer Leiter der EcoVisio GmbH, der Betreibergesellschaft der Geothermie-Anlage, gibt beim Informationsbesuch Einblicke in die Funktionsweise der Anlage und erläutert weitere technische Systeme des Hotels, darunter die Sprinkler- und Netzersatzanlage. Ergänzend gibt das Amt für Umwelt und Stadtgrün einen Überblick zum Stand der kommunalen Wärmeplanung.

Weitere Informationen und Anmeldung

Die Veranstaltung ist Teil der gemeinsamen Seminarreihe „Klimaschutz- und Anpassung in Bonn“ des Bonner Umweltamts und der VHS und ein Beitrag zum Bonner Klimaplan.

Adventsfeier des Ibero-Club Bonn

| Trinkpavillon Bad Godesberg

Eine Veranstaltung des Ibero-Club Bonn e.V.

Spanische und deutsche Weihnachtlieder (Villancicos) mit Begleitung am Carillon (Georg Wagner)
AnschlieĂźend: Azteken-Kakao/ GlĂĽhwein im Trinkpavillon

Weitere Informationen folgen.