+++  Nicht verpassen: Unsere Filmfair 2025 +++    Unsere Broschüre "Bonner Netzwerk für Entwicklung"

News Archiv

Nachrichten rund um Tipps, Neuigkeiten und Mitmachen. Nicht nur vom Bonner Netzwerk.

Call to action: Werde Teil der ONE WORLD MUSIC STARS!

Vom

Werde Teil der ONE WORLD MUSIC STARS! Melde Dich jetzt für unser Casting am 05. oder 12. April um 13:00 Uhr in der Rockademy Bonn, Auguststr. 4, 53229 Bonn/Beuel an! Wir starten ins zweite Jahr und suchen weitere musikalisch talentierte junge Menschen, die Teil von ONE WORLD MUSIC STARS werden wollen. In der Rockademy in Beuel wirst Du professionell angeleitet, erhältst musikalisches und vokales Coaching u. v. m. Du spielst bereits ein Musikinstrument? Du kannst schon ganz gut singen? Du bist 14 bis 30 Jahre alt? Du kommst aus einem anderen Land oder bist hier groß geworden? Du willst gemeinsam mit anderen Deinen eigenen Sound entwerfen, Deinen eigenen Songtext zu gesellschaftlich relevanten Themen schreiben, Deine eigene Melodie komponieren, also von A-Z Eure Musik und dazu noch ein cooles Video im professionellen Studio produzieren? DANN WERDE TEIL DER ONE WORLD MUSIC STARS! WIR FREUEN UNS AUF DICH! Die Teilnahme ist kostenlos & nach Anmeldung verbindlich. Rückfragen und Anmeldungen bitte per Mail unter oder telefonisch unter: 0151-23755828

mehr Informationen

Mitmachen erwünscht: Bonner SDG-Tage 2025: 17 Tage für die 17 globalen Nachhaltigkeitsziele

Vom

Unter dem Motto „17 Tage für die 17 globalen Nachhaltigkeitsziele“ laden die Bonner SDG-Tage vom 19. September bis 05. Oktober 2025 erneut alle Engagierten ein, ihr Engagement zu den SDGs, den 17 Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen, in die Öffentlichkeit zu bringen. Ideen, Interesse und aktive Beteiligung am Programm sind herzlichst willkommen. Fest zum Programm gehört erneut der #ZeroHungerRun der Welthungerhilfe am 28.September in der Rheinaue. Im gesamten Aktionszeitraum gibt es wieder die 17-Ziele-Zone Friedrichstraße. Dort werden in Kooperation mit der Eine Welt-Regionalpromotorin für Bonn/südliches NRW Vanessa Püllen und dem Bonner Netzwerk für Entwicklung Aktionen und Impulse unter dem Tenor Bonn hat #Nachhaltigkeit auf dem Schirm geplant. Lust, dabei mitzumachen? Super. Wer mitplanen und sich engagieren möchte, kann sich gerne per Mail an Birgit Rücker oder Vanessa Püllen wenden. Und auch allen, die eine Aktion oder Veranstaltung im Aktionszeitraum der Bonner SDG-Tage geplant haben oder „auf die Beine“ stellen möchten und noch Absprachebedarf haben stehen wir gerne unterstützend mit Rat und Tat zur Seite. Feststehende Veranstaltungs-/Aktionsangebote für das Programmheft können dann im Anmeldebogen eingetragen werden. Den Bogen bitte bis 11. Juli 2025 senden an birgit.ruecker@bonn.de

Fünf neue Unterrichtsmodule zu Perspektive(n) Afrika(s)

Vom

Der Verein Exile e.V. hat fünf neue Unterrichtsmodule entwickelt, die sich an den fünf Dimensionen der nachhaltigen Entwicklung orientieren: People (Menschen), Planet (Umwelt), Prosperity (Wohlstand), Peace (Frieden) und Partnerships (Partnerschaften). Jedes Modul bezieht sich auf eine geografische Region von besonderer Relevanz, insbesondere die Region Afrika südlich der Sahara. Dabei wird deutlich, wie diese Dimensionen im globalen Kontext zusammenwirken, um nachhaltige Entwicklung zu fördern. Die Module sind so konzipiert, dass sie sowohl dem Medienkompetenzrahmen Nordrhein-Westfalen als auch der Leitlinie Bildung für nachhaltige Entwicklung entsprechen. Ein zentraler Aspekt der Module bildet das Einbeziehen von Interviews von Kulturschaffenden und Expert:innen aus verschiedenen Ländern Afrikas. Diese Berichte bieten persönliche Einblicke auf die globalen Ziele der nachhaltigen Entwicklung (SDGs) und ermöglichen eine differenzierte Betrachtung von Partnerschaften im Kontext globaler Zusammenarbeit.

mehr Informationen

Nachhaltiger Newsletter mit Zukunftsimpulsen

Vom

Das neue Jahr ist da – die perfekte Gelegenheit, um frische Vorsätze zu fassen und dabei nicht nur an sich selbst, sondern auch an unseren Planeten zu denken. Wie wäre es, 2025 ein bisschen nachhaltiger zu gestalten? Mit dem neuen Newsletter Zukunftsimpulse Kreis Euskirchen erhalten die Interessierten monatlich Inspiration und praktische Tipps, um kleine, aber wirkungsvolle Veränderungen in ihren Alltag zu integrieren - ein Newsletter für mehr Nachhaltigkeit also. „Unser Newsletter beleuchtet vielseitige Themen wie Klima, Energie, nachhaltige Ernährung, Abfallvermeidung und vieles mehr“, sagt Lisa Rodermann vom Team Kreisentwicklung und Planung. „Ob Ideen für regionale und saisonale Küche, spannende Aktionen wie die Earth Hour oder kreative Anregungen für nachhaltige Feiertage - hier findet man frische Impulse, die nicht nur die Umwelt schützen, sondern auch Freude bereiten.“ Gerade der Jahresbeginn sei ein guter Moment, um neue Wege zu gehen. Mit dem Newsletter möchte der Kreis zeigen, wie einfach und positiv nachhaltige Veränderungen sein können. Motto: „Lokal handeln, global denken“. Ein Schwerpunkt des Newsletters liegt auf lokalen Möglichkeiten. Die Leser*innen erfahren, wo sie in der Region nachhaltig einkaufen können, welche Initiativen es gibt und wie sie selbst aktiv werden können. „So schaffen wir nicht nur Bewusstsein, sondern bringen auch Menschen zusammen, die gemeinsam etwas bewirken möchten“, sagt die Nachhaltigkeitsbeauftragte. Hier lässt sich der https://www.kreis-euskirchen.de/newsletter

mehr Informationen

Neues, kostenloses Unterrichtsmaterial: Das Handabdruck-Konzept

Vom

Das Bundesumweltministerium stellt Hintergrund- informationen, Unterrichtsvorschläge und Arbeits-materialien für Grundschulen und die Sekundarstufe zur Verfügung. Nahezu täglich lesen und sehen wir in den Medien negative Nachrichten zum Klimawandel: neue Temperaturrekorde, schlimme Überflutungen oder verherrende Waldbrände. Diese Nachrichten belasten vor allem junge Menschen. Dabei wird häufig übersehen, dass es auch viele Möglichkeiten gibt, die Zukunft positiv zu beeinflussen. Dieses Vorgehen wird mit dem Handabdruck-Konzept beschrieben. Um dieses Konzept Schülerinnen und Schüler zugänglich zu machen und sie damit zu ermutigen für Klima- und Umweltschutz aktiv zu werden, stellt das Bundesumweltministerium Lehrkräften kostenloses Unterrichtsmaterial zur Verfügung, wie sie das Thema Handabdruck in Schulen behandeln können. Auf der Webseite von Germanwatch findet man ebenfalls weitere Infos zum Handprint.

mehr Informationen

Engagiert die Welt gestalten: Unkomplizierter Einstieg in die staatliche Förderung

Vom

Das neue Förderprogramm Engagiert die Welt gestalten von Engagement Global fördert bis zu 10.000 Euro für ein entwicklungspolitisches Bildungsprojekt in Deutschland. NGOS, die Menschen in Deutschland dabei unterstützen möchten, globale Zusammenhänge zu verstehen sind hier angesprochen. Projekte die zeigen, wie sich jede*r für eine gerechte und nachhaltige Welt engagieren kann, können über diesen Fördertopf realisiert werden: Von Info-Workshops bis zu Ideen für Social Media – mit dem Einsteigerprogramm Engagiert die Welt gestalten kann Ihr/euer Projekt möglichst unbürokratisch und schnell umgesetzt werden. Detaillierte Informationen zu Zielen, Rahmenbedingungen und dem Verfahren rund um Antragstellung, Projektdurchführung und Abrechnung findet man auf der Webseite von Engagement Global und auch in den Förderbestimmungen.

mehr Informationen

Netzwerk für Demokratie und Courage NRW sucht engagierte Teamer*innen

Vom

Das Netzwerk für Demokratie und Courage NRW sucht neue freiwillig engagierte "Teamer*innen" für die diskriminierungskritische politische Bildungsarbeit mit Jugendlichen. Gesucht werden "Teamer_innen" zwischen 18 und 27 Jahren, die in Schulen und Jugendeinrichtungen bei der Durchführung von Projekttagen gegen Diskriminierung unterstützen. Als "Teamer*in" erhältst du eine fundierte Ausbildung sowie regelmäßige Weiterbildungen. Es gibt auch ein Honorar für deine ehrenamtliche Arbeit. Du arbeitest in einem engagierten Team und hast die Möglichkeit, wertvolle (erste) Erfahrungen in der politischen Bildungsarbeit zu sammeln, dein Wissen zu erweitern und einen konkreten Beitrag zur Stärkung eines solidarischen demokratischen Miteinanders zu leisten. Um "Teamer_in" zu werden, nimmst du an einer einwöchigen Teamschulung teil. Die nächste Teamschulung findet vom 17. bis 22. Februar 2025 in Münster statt.

mehr Informationen

Aufruf: Jetzt als FairActivist bewerben!

Vom

Das Fairtrade-Programm für junge Erwachsene ruft: Jetzt als FairActivist bewerben! Es ist wieder so weit: für das Jahr 2025 sucht Fairtrade Deutschland junge Menschen im Alter zwischen 18 und 30 Jahren, die sich aktiv für den fairen Handel undnachhaltigen Konsum einsetzen möchten. Egal ob Studierende, Schüler*innen, Angestellte, Auszubildende oder Selbständige – sie alle verbindet als FairActivist der Wunsch, sich für eine nachhaltige Zukunft und globale Gerechtigkeit zu engagieren. Dafür gestalten die FairActivists ein Jahr lang die Campaigning- und Advocacyarbeit von Fairtrade Deutschland aktiv mit. Wenn Sie mehr über das Programm erfahren möchten, schauen Sie auf unserer Website vorbei und teilen Sie diesen Aufruf mit interessierten jungen Menschen. Interessierte können sich bis einschließlich 19. Januar 2025 ganz einfach online bewerben. Offiziell startet das Programm im Februar 2025!

mehr Informationen

Mitglieder