News Archiv
Nachrichten rund um Tipps, Neuigkeiten und Mitmachen. Nicht nur vom Bonner Netzwerk.
Die Bonner Filmfair 2024 startet bald!
Vom
Die Bonner Filmfair feiert ihre elfte Ausgabe. Wir freuen uns, Ihnen auch in diesem Jahr ein Programm von 16 national und international preisgekrönten Spiel- und Dokumentarfilmen zu dem Schwerpunkt „Vielfalt. Diversity. Pluralité“ anbieten zu können. Auch unsere Spielorte sind vielfältig und regional verteilt: Neben dem Bonner WOKI, unserem Kino von Beginn an, zeigen unsere Partnerinnen und Partner ihre Filme in Alfter, Königswinter und Sankt Augustin, in Bad Godesberg, Friesdorf und in der Bonner Innenstadt. Diese sind das Institut français, das Haus Mondial der Caritas, die Friesdorfer Flüchtlingshilfe, das Forum Bad Godesberg / Kinopolis, das Südwind Institut für Ökonomie und Ökumene, Oikocredit Westdeutscher Förderkreis, die ANDHERI Hilfe, die Abteilung für asiatische und islamische Kunstgeschichte der Uni Bonn, die Alanus Hochschule und der Campus der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg in Sankt Augustin zusammen mit der Stadt Sankt Augustin. Wir startet im WOKI am 31. Oktober und enden dort am 6. November. Ab dem 8. bis 27. November zeigen unsere neun Partnerinnen und Partner ihre Dokumentar- und Spielfilme an verschiedenen Orten. Filmstart ist im WOKI jweils ab 19:30 Uhr mit einer Wiederholung am Folgetag ab 17 Uhr. Die Spielzeiten unserer Partner*innen sind abends, allerdings mit unterschiedlichem Beginn. Genauere Informationen zu unseren Filmen finden Sie unter Programm. Die Filme unserer Partnerinnen und Partner werden im Anschluss mit dem Publikum besprochen. Im WOKI finden moderierte Diskussionen mit geladenen Expertinnen und Experten am 1.11. (Liebe, D-Mark und Tod), am 3.11. (Coded Bias) und 5.11. (Unser Saatgut) statt.
Der Bonner Klima-Preis: Bewerbungen können ab sofort eingereicht werden!
Vom
Bewerbungen für den Bonner Klimapreis können ab sofort eingereicht werden! Der Bonner Klima-Preis rückt dabei Gruppen in den Mittelpunkt, die sich in ihrer Freizeit oder beruflich für Klimaschutz in Bonn engagieren. Mit dem Bonner Klima-Preis werden Projekte ausgezeichnet, die einen Beitrag dazu leisten, dass Bonn klimaneutral wird. Die Stadt Bonn und SWB Energie und Wasser loben den Klima-Preis erneut gemeinsam aus. Teilnehmende Projekte können bis zu 5.000 Euro gewinnen. Bewerbungen können bis zum 30. November 2024 über das Bewerbungsformular eingereicht werden. Zielgruppe: Gruppen von Bonner Bürger*innen, Initiativen, gemeinnützige Vereine, Unternehmen, Organisationen, Schulen und Kindertagesstätten, die in Bonn ansässig sind und in Bonn ein Klimaschutz-Projekt durchführen. Gewinne: 1. Platz: 5.000 Euro, 2. Platz: 3.000 Euro, 3. Platz: 1.500 Euro. Weitere 500 Euro können von der Jury für Anerkennungspreise vergeben werden.
Countdown läuft: am 20. September starten die Bonner SDG-Tage!
Vom
Auch in diesem Jahr informieren vom 20. September bis zum 06. Oktober 2024 die Bonner SDG-Tage 2024 anschaulich über die 17 der Vereinten Nationen, den sogenannten SDGs und stellen unterschiedliche Möglichkeiten und Aktivitäten diverser Bonner zivilgesellschaftlicher Organisationen ihrer lokaler Umsetzung vor. Unter dem Motto: „17 Tage für die 17 globalen Nachhaltigkeitsziele“ laden sie mit zahlreichen kleinen und großen Events, wie dem #ZeroHungerRun Bonn der 17-Ziele-Zone oder der 17-Ziele-Nachhaltigkeitsbühne beim traditionellen Bonn-Fest auf dem Marktplatz dazu ein sich an der bunten Palette der unterschiedlichsten Nachhaltigkeitsthemen zu erfreuen. Eröffnet werden die Bonner SDG-Tage am 20. September mit einem Aktionstag des Bonner Netzwerk für Entwicklung in dem sich über 80 Vereine und Initiativen für eine gerechte, friedliche, und nachhaltige Welt engagieren. Ob mit Aktionsständen zu nachhaltiger Ernährung, Infoständen zum Rohstoffverbrauch von Smartphones oder über kreative Mitmachaktionen für Kinder zur Entwicklung von Freidensbotschaften bis hin zum Sudoku zu unseren Grundbedürfnissen: das Bonner Netzwerk gibt in und um die 17-Ziele-Zone Friedrichstraße zahlreiche Impulse zur lokalen Umsetzung der Agenda 2030. Die 17-Ziele-Zone Friedrichstraße in der Bonner Innenstadt weist im gesamten Aktionszeitraum mit einem symbolischen Schirmdach in den Farben der Nachhaltigkeitsziele und weiteren Informationen, wie Plakaten in den Geschäften oder einem Laternenbanner zu jedem Nachhaltigkeitsziel auf die SDGs und bestehende Nachhaltigkeitsangebote in der Straße hin. Die 17-Ziele-Zone wird organisiert vom Amt für Internationales und globale Nachhaltigkeit der Stadt Bonn, der Eine Welt-Regionalpromotorin für das Südliche NRW/Bonn und dem Bonner Netzwerk für Entwicklung.
Die Bonner SDG-Tage kommen an Ihre Schule!
Vom
Im Rahmen der diesjährigen Bonner SDG-Tage schenken wir Bonner Schulen einen bunten Strauß an Bildungsveranstaltungen und die die Bonner SDG-Tage kommen erstmals an Ihre Schule! Wählen Sie aus unserem vielfältigen Angebot Ihre kostenlose Bildungsveranstaltung aus und eröffnen Sie Ihren Schülerinnen und Schülern praxisorientierte und kreative Einblicke in die globalen Nachhaltigkeitsziele. Die einzelnen Workshops sind für unterschiedliche Schulformen und Altersstufen konzipiert und werden von erfahrenen Referent*innen aus dem Programm Bildung trifft Entwicklung (BtE) mit Methoden des Globalen Lernens durchgeführt. Das Schulangebot gilt vom 01. September bis 30. November 2024. Ausführliche Informationen zu den vier Workshopformaten finden Sie unter Netzwerk politik|atelier e.V.
Bonner Spendenparlament unterstützt Bonner Vereine mit insgesamt 30.000 Euro Fördervolumen
Vom
Welche Projekte werden vom Bonner Spendenparlament gefördert? Die Themenpalette ist umfangreich: Gefördert werden Vorhaben, die sich für eine Integration benachteiligter Bevölkerungsgruppen einsetzen, ebenso unterstützt werden Maßnahmen zur Verbesserung der Lebensqualität in Bonn. Weitere förderungswürdige Projektthemen sind Angebote und Hilfestellungen für Menschen mit Handicaps, Klimaschutz oder Seniorenprojekte. Wir unterstützen auch Bildungs- und digitale Projekte. Sie möchten ein Projekt aus diesem Themenspektrum verwirklichen? Und benötigen finanzielle Unterstützung? Wir helfen Ihnen, Ihre sozialen oder ökologischen Projekte zu realisieren. Jetzt haben Sie die Möglichkeit, sich mit einem Projektantrag beim Bonner Spendenparlament für eine Förderung zu bewerben. Wichtige Voraussetzungen für die Unterstützung Ihres Projektes sind die Gemeinnützigkeit Ihres Vereins und der Vereinssitz, der in Bonn oder einer unmittelbar angrenzenden Kommune beheimatet sein sollte. Der Förderantrag muss bis zum 4. September 2024 beim Bonner Spendenparlament eingegangen sein. Bei Fragen oder Unterstützungsbedarf bei der Erstellung des Projektantrages kann man sich melden beim Bonner Spendenparlament
Fortbildungen, die wirken: NRWs Modernisierungsoffensive für Vereine ist wieder da
Vom
Mach Deinen Verein zukunftsfit. Von Aachen bis Paderborn macht Ehrenamt 2.0 Vereine sichtbarer, organisierter und wirksamer. Egal ob Sportklub, Umweltinitiative oder Kulturverein - wenn Dein Verein aus NRW kommt, bist Du hier genau richtig. In interaktiven Workshops und Coachings warten echte Alltagsvereinfacher auf Dich. Unterschiedliche Herausforderungen des Vereinsalltags lösen wir in den Bereichen Öffentlichkeitsarbeit, Vereinsorganisation und Verwaltung. Alles dreht sich um Themen wie Vereinsmanagement, Social-Media oder Moderation. Immer im Mittelpunkt steht dabei Deine Vereinspraxis. Du lernst anwendbare Strategien, digitale Instrumente und moderne Methoden, die Deinen Verein behutsam, aber zielsicher in eine wirksamere Zukunft führen. Sei kostenfrei dabei und stärk Deinen Verein.
Mitmachen erwünscht bei den Bonner SDG-Tagen 2024
Vom
Vom 20. September bis 6. Oktober 2024 informieren die Bonner SDG-Tage erneut anschaulich über die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen, die Sustainable Development Goals, kurz SDGs. Unter dem Motto: „17 Tage für die 17 globalen Nachhaltigkeitsziele“ laden sie mit dem #ZeroHungerRun, der 17-Ziele-Zone Friedrichstraße, der SDG-Bühne beim Bonn-Fest und vielen anderen Angeboten dazu ein: Machen Sie mit bei der Umsetzung der 17 Ziele in Bonn. Im gesamten Aktionszeitraum lädt die 17-Ziele-Zone Friedrichstraße mit dem symbolischen SDG-Schirmdach unter dem Motto „#Nachhaltigkeit auf dem Schirm“ dazu ein, die Augen für die vielen fair gehandelten und nachhaltigen Angebote, die es in Bonn gibt, zu öffnen und sie zu nutzen. In enger Kooperation mit der Eine Welt-Promotorin für Bonn und das südliche NRW, sowie dem Bonner Netzwerk für Entwicklung wird es in diesem Jahr innovative Aktionen, Stadtführungen uvm. zu den 17 SDGs geben. Seien Sie mit von der Partie! Aktions-und Veranstaltungsideen können unter Bonner-SDG-Tage-2024@bonn.de eingereicht werden.
Qualifizierungsreihe: Auf Augenhöhe? Dekoloniale Zusammenarbeit in der Projektarbeit mit „Partner*innen“ in afrikanischen Ländern
Vom
Qualifizierungsreihe für Aktive in entwicklungspolitischen Organisationen, Initiativen, Migrantenselbstorganisationen sowie für alle, die sich für globaler Gerechtigkeit einsetzen.
Die Projektarbeit mit afrikanischen „Partner*innen“ ist auf sehr ungleiche Basis erbaut. Gelder und Vorgaben kommen aus Deutschland und häufig werden Menschen aus Deutschland in den Partnerländern eingesetzt, obwohl ihnen das Wissen über die lokalen Strukturen fehlt. Aber auch in der direkten Zusammenarbeit werden Rassismen und andere Machtverhältnisse (unbewusst) reproduziert. Sich mit dieser Reproduktionauseinanderzusetzen ist ein umfassender Prozess.
Deshalb bieten wir eine Qualifizierungsreihe zu macht- und rassismuskritischer Auseinandersetzung in der so genannten Partnerschaftsarbeit mit afrikanischen Ländern an. In vier Webinaren werden erforderliche Kompetenzen für eine rassismus- und
machtsensible Zusammenarbeit vermittelt.