+++  Nicht verpassen: Unsere Filmfair 2024 +++    Unsere Broschüre "Bonner Netzwerk für Entwicklung"

News Archiv

Nachrichten rund um Tipps, Neuigkeiten und Mitmachen. Nicht nur vom Bonner Netzwerk.

September 2019

Mit zivilem Ungehorsam gegen ökologische Katastrophe und massives Artensterben

Vom

Logo Extictionrebellion

Ab dem 7. Oktober wollen die ExtinktionrebellInnen Straßen und Plätze in Berlin und in anderen Städte blockieren – nach dem Vorbild Londons vom Frühjahr dieses Jahres: Dort hatten über sechstausend Menschen eine Woche lang die Brücken der Stadt besetzt und so das britische Parlament dazu gebracht, den Klimanotstand auszurufen. “Gemeinsam können wir auch in Deutschland die Politik dazu bewegen, endlich effektiv zu handeln”, davon ist Heike Prassel überzeugt. “Wir setzen den Protest so lange fort, bis die Regierungen angemessen reagieren.” Weitere Informationen unter: extinctionrebellion.

Global Education Week 2019

Vom

Logo GEW

Globald Education Week startet in sechs Wochen. Vom 18.-24. November heißt es europaweit “Wake up! Letzter Aufruf für den Klimaschutz”. Gemeint sind beispielsweise Workshops, Unterrichtseinheiten, Videoclips oder Ausstellungsprojekte, die die Öffentlichkeit unterrichten und zu Diskussionen über ökologische Nachhaltigkeit anregen. Getragen wird die Kampagne von der Informationsstelle Bildungsauftrag Nord-Süd und vom Nord-Süd-Zentrum des Europarates. Weitere Informationen unter: global-education-week.

Fair einkaufen, aber wie?

Vom

Buchcover Fair einkaufen

Die 6. aktualisierte Auflage des Handbuchs für fairen Konsum ist auf dem Markt und feiert zugleich sein 10-jähriges Jubiläum. Mit vielen Informationen zu Fairem Handel, Fairer Mode, Fairem Tourismus, Fairer Elektronik und Nachhaltigen Geldanlagen. Außerem zu Klimawandel, Wertschöpfung, fairem Lohn, Abschaffung der Kaffeesteuer für fair gehandelten Kaffee, Lidl’s Bananenrückzieher, fairem Grillen, Nachhaltigkeit bei Huawei, Ausbeutung bei der Schuhproduktion in Osteuropa, fairen Angeboten für Veganer und Divestment. Weitere Informationen unter: brandes-apsel-verlag.

Unternehmer streiken fürs Klima

Vom

Mobi-Kit

Parents for Future (P4F) ist seit einigen Wochen dabei, gemeinsam mit weiteren Klimaschutz-Initiativen Unternehmen in Bonn auf den Klimawandel und den Klimastreik anzusprechen. Ihrer Meinung nach "mit großem Erfolg". "Aus diesen Gesprächen wissen wir, dass bei vielen Mitarbeitenden und Führungskräften großes Interesse, aber auch große Unsicherheit besteht, wie sie ihr persönliches Engagement zeigen können. P4F setzt sich deshalb für eindeutige, erleichternde Regelungen und klare Signale auf Unternehmensebene ein", so Malte Kleinwort, der für P4F die Ansprache und Mobilisierung von Unternehmen koordiniert.

Betriebe werden die Möglichkeit wahrnehmen und während der Demonstration am 20.9. ihre Läden zum Teil oder ganz schließen. Aktiv Werbung dafür machen unter anderem die Buchhandlung Gabriele Koeplin in Endenich, der Bioladen Momo in Beuel, die Nudelei oder Radsport Schmitz. Weitere Informationen und Materialabruf unter: parentsforfuture.

Operation Kolibri

Vom

Kolibri

"Operation Kolibri" ruft engagierte Menschen zu einem entwicklungspolitischen Selbstversuch auf. Aufgabe: Sich für sechs Monate ökologisch, ökonomisch, politisch oder sozial vor Ort zu engagieren. In Anlehnung an die 17 Nachhaltigkeitsziele der UN sollen ab Ende September so gemeinsam neue und pragmatische Formen des Engagements entwickelt werden. Die Vermittlung der gewonnen Erfahrungen geschieht dann über unterschiedliche kreative Kanäle, darunter ein Blog, ein Dokumentarfilm und ein Theaterstück. "Willkommen sind experimentierfreudige, motivierte Menschen aus Bonn und Umgebung unabhängig von Alter, Herkunft oder beruflicher Expertise. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.", heißt es dazu im Aufruf. Weitere
Informationen unter: projekte/operation-kolibri. Interessierte können sich ab sofort melden unter:
kolibri(at)politikatelier.de.

Warum der Name Kolibri? Während eines verheerenden Waldbrandes, so sagt die Erzählung, erblicken die Tiere inmitten des Chaos einen Kolibri, der wieder und wieder zum nahegelegenen Fluss fliegt, mit seinem Schnabel einen Tropfen Wasser aufnimmt und diesen über den lodernden Flammen fallen lässt. „Was tust Du denn da?“, fragen die übrigen Tiere ungläubig, „siehst Du nicht, wie sinnlos Dein Handeln angesichts des Feuers ist?“ Darauf wendet der Kolibri den anderen Tieren noch im Flug sein winziges Köpfchen zu und antwortet: „Ich tue nur meinen Teil."

Mitglieder