+++  Nicht verpassen: Unsere Filmfair 2024 +++    Unsere Broschüre "Bonner Netzwerk für Entwicklung"

Veranstaltungen

Amnesty International - Lauf für die Menschenrechte

| Beueler Rheinufer (Hans-Steger-Ufer 10)

Die Bonner Gruppe von Amnesty International organisiert den nächsten Menschenrechtslauf. Er findet am Sonntag, den 13. Oktober 2024 um 14:00 Uhr am Beueler Rheinufer (Hans-Steger-Ufer 10) statt. Auch diesesmal möchte sich die Organisation für gefangene Menschenrechts-verteidiger*innen im IRAN einsetzen: Narges Mohammadi, Golrokh Ebrahimi Iraee , Arash Sadeghi, Toomaj Sallehi, Nahid Taghavi, Zeynab Jalalian, Mehran Raouf. Wie gewohnt befindet sich der Start am Beueler Rheinufer auf der Höhe des “Rondells”. Wahlweise können 5 km oder 10 km gelaufen werden. Die Startnummernausgabe erfolgt ab 13:30 Uhr und der Start ist um 14:00 Uhr. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Amnesty freut sich über eine rege Teilnahme.

mehr Informationen

Wir bauen Demokratie!

| Montag Stiftungen Villa Prieger, Raum Wien, Raiffeisenstraße 5 in 53113 Bonn

Welchen Beitrag kann Architektur zur Demokratie leisten? Wie sieht gebaute Demokratie aus? Wie zeigt sich Demokratie in Städten, Quartieren und Dörfern? Welche aktuellen Projekte befördern die Demokratie? Welchen Anspruch stellt Demokratie an ihre Räume? Um diese Fragen geht es bei der Diskussion „Wir bauen Demokratie!“ am Dienstag, 22. Oktober 2024, um 17.30 Uhr in der Villa Prieger in Bonn. Die Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft, Baukultur NRW, die Montag Stiftung Urbane Räume sowie die Open Embassy for Democracy treten gemeinsam für eine starke Demokratie ein. Mit der Veranstaltung „Wir bauen Demokratie!“ blicken die vier Institutionen auf das Zusammenspiel von Architektur und Demokratie.

mehr Informationen

Verleihung des NRW-Medienpreises für entwicklungspolitisches Engagement 2024

| Filmpalast Köln

In diesem Jahr wird der NRW-Medienpreis für entwicklungspolitisches Engagement im Rahmen des FILM FESTIVAL COLOGNE zum fünften Mal vergeben. Die Verleihung findet, in Kooperation mit dem Land NRW, am Abend des 23. Oktobers 2024 im Filmpalast Köln im Anschluss an den Global Day. Stories for Change statt. Der NRW-Medienpreis für entwicklungspolitisches Engagement zeichnet herausragende Kampagnen aus Deutschland zu den Themen entwicklungspolitische Zusammenarbeit, Globale Ziele und Umsetzung der Agenda 2030 aus, denen es auf besondere Art und Weise gelingt, innovativ und reichweitenstark neue Zielgruppen über digitale Bewegtbilder und über Social Media zu erreichen. Der Preis ist dotiert mit 5.000 Euro (1. Platz), 3.000 Euro (2. Platz), und 2.000 Euro (3. Platz).

mehr Informationen

Die Bonner Filmfair 2024 startet bald!

| Bonn

Die Bonner Filmfair feiert ihre elfte Ausgabe. Wir freuen uns, Ihnen auch in diesem Jahr ein Programm von 16 national und international preisgekrönten Spiel- und Dokumentarfilmen zu dem Schwerpunkt „Vielfalt. Diversity. Pluralité“ anbieten zu können. Auch unsere Spielorte sind vielfältig und regional verteilt: Neben dem Bonner WOKI, unserem Kino von Beginn an, zeigen unsere Partnerinnen und Partner ihre Filme in Alfter, Königswinter und Sankt Augustin, in Bad Godesberg, Friesdorf und in der Bonner Innenstadt. Diese sind das Institut français, das Haus Mondial der Caritas, die Friesdorfer Flüchtlingshilfe, das Forum Bad Godesberg / Kinopolis, das Südwind Institut für Ökonomie und Ökumene, Oikocredit Westdeutscher Förderkreis, die ANDHERI Hilfe, die Abteilung für asiatische und islamische Kunstgeschichte der Uni Bonn, die Alanus Hochschule und der Campus der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg in Sankt Augustin zusammen mit der Stadt Sankt Augustin. Wir startet im WOKI am 31. Oktober und enden dort am 6. November. Ab dem 8. bis 27. November zeigen unsere neun Partnerinnen und Partner ihre Dokumentar- und Spielfilme an verschiedenen Orten. Filmstart ist im WOKI jweils ab 19:30 Uhr mit einer Wiederholung am Folgetag ab 17 Uhr. Die Spielzeiten unserer Partner*innen sind abends, allerdings mit unterschiedlichem Beginn. Genauere Informationen zu unseren Filmen finden Sie unter Programm. Die Filme unserer Partnerinnen und Partner werden im Anschluss mit dem Publikum besprochen. Im WOKI finden moderierte Diskussionen mit geladenen Expertinnen und Experten am 1.11. (Liebe, D-Mark und Tod), am 3.11. (Coded Bias) und 5.11. (Unser Saatgut) statt.

mehr Informationen

Veranstaltungen-Cloud