News Archiv
Nachrichten rund um Tipps, Neuigkeiten und Mitmachen. Nicht nur vom Bonner Netzwerk.
Januar 2020
AIW-Mittel der Stadt Bonn
Vom
Der Ausschuss für Internationales und Wissenschaft vergibt erneut Mittel für Projekte, die zur entwicklungspolitischen Bildungsarbeit, zur Stärkung der Bonner Projektpartnerschaften und zur Umsetzung der Agenda 2030 und der 17 nachhaltigen Entwicklungsziele der UN beitragen. Anträge können bis 19. Februar eingereicht werden. Später eingereichte Anträge werden nicht berücksichtigt. Download der Förderkriterien, des Antragsformulars sowie der erforderlichen Anlagen unter: aiw-foerdermittel. Bei Fragen zur Antragstellung oder Förderbarkeit von Vorhaben bitte melden bei: Herrn Hötte, Fon: 0228.773 490, oder Herrn Goell, Fon: 0228.772 495.
Faire Computermaus
Vom
Regional, sozial, fair: Die Computermaus von "Nager IT" wird in einer Integrationswerkstatt in Regensburg unter fairen Bedingungen gefertigt – ohne Kinderarbeit. Das Gehäuse basiert auf Zuckerrohr, das Scrollrad aus heimischem Holz, die Leiterplatte und andere Materialien, wie Lötzinn, sind fair und die Maus lässt sich leicht reparieren. Alle Einzelteile sind bei Nager IT erhältlich. Zudem: Nager IT hat einen Methodenkoffer zum Thema Faire Elektronik im Rahmen eines Bildungsprojekts entwickelt. "Die darin enthaltenen Methoden wurden in den letzten 1,5 Jahren von unseren Bildungsreferentinnen entwickelt, erfolgreich erprobt und bei diversen Multiplikatoren-Workshops verfeinert", heißt es dazu auf der Homepage. Wer also fair beschaffen will, sollte sich die Computermaus bestellen. Weitere Informationen unter: nager-it.
Germanwatch: Klima-Risiko-Index 2020
Vom
Deutschland, die Philippinen und Japan waren 2018 am stärksten von Extremwetterereignissen betroffen. Insgesamt kamen zwischen 1999 und 2018 mehr als 495 000 Menschen durch über 12.000 Extremwetterereignissen zu Tode. Die wirtschaftlichen Schäden beliefen sich auf etwa 3,54 Billionen US-Dollar. Schutzgebühr: 8 Euro. Weitere Informationen unter: 17307.
Bildungsmodule für eine sozial-gerechte Modeindustrie
Vom
FEMNET stellt 16 Bildungsmodule für eine sozial-gerechte Bekleidungsindustrie öffentlich zur Verfügung. "Jedes Modul besteht aus einer DozentInnenanleitung, einer Präsentation sowie Materialien für Gruppenarbeiten, die genutzt, angepasst und verbreitet werden dürfen." Zudem gibt es eine Literaturliste mit Hintergrundinformationen und weiterführenden Quellen. Weitere Informationen und Download unter: bildungsmodule-sozial-gerechte-modeindustrie.
Podcast FAIR von Oikocredit Schweiz
Vom
Schweizer Oikocredit-MitarbeiterInnen haben einen Podcast entwickelt, der einmal im Monat über nachhaltige Themen informiert und Menschen ansprechen will, so die Ankündigung, "die den Planeten jeden Tag etwas besser machen wollen". Dafür werden umsetzbare Tipps vorgestellt, Projekte, eine Idee oder ein Unternehmen aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz. Beiträge liegen bereits zur fairafric-Schokolade, zu gerechten Kaffee-Preisen und zu dem neuen Teeprojekt in Ruanda von Oikocredit Westdeutscher Förderkreis vor. Weitere Informationen unter: podcast-fair.